top of page

Kurzbeiträge

Enneagramm Strukturbestimmung

Eine Enneagramm Strukturbestimmung. Die eigene Struktur wird körperlich erlebt.

Arbeit mit der Triade

Die Arbeit mit der Triade. Themen werden mit direktem körperlichem Feedback erlebt. Innerpsychische Konflikte werden durch das Ordnungssystem von Bauch = Autonomie und Selbstbestimmung, Herz = Kontakt und Beziehung und Kopf = Sicherheit und Orientierung, stabilisiert und durchleuchtet. Es entstehen Erlebnisräume, welche dann im Gehirn als gemachte Erfahrung abgespeichert werden. Da wir eine neue Erfahrung mit körperlichem Feedback durchleben, durchbrechen wir alte Muster. Zudem stabilisiert sich der Körper durch das Begehen der Triade fortwährend.

Esther Jucker systemischer Coach

Arbeit mit der Triade

Bauch, Herz, Kopf als innere Anteile im Coaching nutzen. Embodimental Veränderung erleben. Einfach genial, die Triade nach Gabriela von Witzleben. Ein Geschenk für jeden Coachingprozess.

Esther Jucker PEP

PEP Selbstakzeptanz

Die Selbstbeziehung verbessern. Es gibt diesen Punkt, den Selbstakzeptanzpunkt... (links reiben) Wenn du den reibst und alles Negative was dich gerade beschäftigt mit diesem Satzbau beginnst und beendest, kannst du die Beziehung zu dir selbst verbessern. Sag die Sätze laut. Z. B. Auch wenn ich mich gerade ärgere, achte und akzeptiere ich mich so wie ich bin. Nimm einfach alles was dir so negatives durch den Kopf schiesst. Beginn immer mit Auch wenn ich.... und ende mit, achte und akzeptiere ich mich so wie ich bin. Natürlich gibt es noch weiterführende Endungen wie; bin ich voll ok und gehe meinen ganz eignen Weg, oder liebe ich mich so wie ich bin, ich darf sein wie ich bin, oder bleibe ich in Sicherheit und behalte den Überblick.

Anstatt in dieser oftmals negativen Spirale zu bleiben, mal was ganz anderes ausprobieren?

Esther Jucker Triade Coach

Arbeit mit der Triade

Die Triade ist eine wunderbare Methode, innerpsychische Konflikte sichtbar zu machen und aufzulösen. Es gibt viele Ursachen, die ein weiterkommen im beruflichen, privaten und auch in der Beziehung zu sich selbst blockieren können. Bauch, Herz und Kopf sind unsere stetigen Begleiter. Bauch steht für Handlung/Autonomie, Herz für Beziehung/Kontakt und Kopf für Orientierung/Sicherheit. Alle drei, wichtige Bestandteile unseres Lebens. Im Coaching nutzen wir unsere körpereignene Intelligenz, indem wir die verschiedenen Anteile mit Bodenanker (runden Kreisen) sichtbar machen. Die Anteile Bauch, Herz und Kopf dienen uns dabei zur Orientierung und Stabilität. Unser Körper reagiert darauf unmittelbar. Veränderungen werden somit nicht nur besprochen, sondern mit unserem ganzen Wesen erlebt und in unserem Gehirn als gemachte Erfahrung abgespeichert.

PEP Klopftechnik

Klopfstudie

Erste FMRT Klopfstudie welcheit ist bei BMC Neuroscience einem peer-reviewed journal als open access publishing veröffentlicht.

Matthias Wittfoth hat die Besonderheitne der Sutdie auf seiner Webiste erklärt.

Esther Jucker Coaching Imagination

Imagination

Eine Affirmation ist eine bewusst positiv ausgedrückte Haltung, welche unser System aus sich selbst heraus im Positiven beeinflusst. Wenn eine Affirmation mit unseren genialen 5 Sinnen gekoppelt wird und mehrmals wiederholt wird, wird sie als Tatsachen in uns verankert.

Lust auf ein Experiment? Denke mal daran in eine Zitrone zu beissen...

Was passiert?

Automatisch reagiert dein Körper darauf. Deine Zunge, dein Gesicht, vielleicht auch andere Körperteile? Zieht sich zusammen?

Wir können unser System also ab un zu auch mal bewusst mit Positivem speisen...

Grenzarbeit

Mit der Grenzarbeit entwickle ich meine eigene Grenzempfindungen. Wie fühlt sich Stress körperlich an. Bemerke ich diesen überhaupt und wo im Körper ist dieser spürbar? Wir lernen durch verschiedene Übungen die eigenen Grenzen zu erkennen. Wie lebe ich das in Beziehungen? Wie fühlt sich zum Beispiel eine symbiotische Beziehung an, wie ist es wenn jemand den gemeinsamen Raum verlässt und nur für sich etwas tut.

bottom of page